In Australien gilt ja bekanntlich Linksverkehr. Neben ein paar anderen Umstellungen (die ich inzwischen übrigens ganz gut gemeistert habe ) bedeutet das auch, dass hier die Rechtsabbieger den Gegenverkehr kreuzen müssen; also diejenigen sind, die auf eine Lücke im Gegenverkehr warten müssen.
Normalerweise zumindest. Das Melbourner Verkehrssystem hat in der Innenstadt nämlich eine skurile Eigenart zu bieten: den Hook Turn. Dabei müssen sich Rechtsabbieger GANZ LINKS einordnen und dann beim Abbiegen ALLE Spuren kreuzen – bezwecken will man damit, dass die Autofahrer die in der Mitte der Straße fahrenden Trams nicht übersehen. Ob’s neben Verwirrung was bringt? Ich weiß es nicht…
Und wer hat mir diese Story angesichts des heutigen Datums NICHT geglaubt? Ich versichere euch: Es hört sich zwar unglaublich an, aber das gibt’s wirklich!
Und apropos Datum: Beim Blick auf den Zeitstempel sieht man, dass hier in Australien letzte Nacht die Zeit umgestellt wurde – jetzt beträgt die Verschiebung nach Deutschland plötzlich nur noch acht Stunden. Merken!
Außerdem möchte ich kurz anmerken, dass ich jetzt zwei Wochen Osterferien habe! Und auch wenn die letzten Tage in der Schule ziemlich gechillt waren (wie diese Fotos von meiner Geographie-Exkursion glaube ich ganz gut zeigen) bin ich recht froh darüber – nach acht Wochen Unterricht kann man ja auch mal wieder frei haben!