Header von beutelpost.de - Beutelpost - Christoph schreibt aus Australien

Ich bin Christoph Friedrich, 17 Jahre alt und komme von der deutschen Nordseeküste, aus dem niedersächsischen Wilhelmshaven.

Outback - Roadtrains - Christoph Friedrich mit Zugmaschine - K-IMG_3137

Schon seit Jahren interessiere ich mich sehr für Australien, habe viele Bücher über dieses faszinierende Land gelesen und jede Menge Filme gesehen. Ende 2010, in der neunten Klasse, habe ich dann den Entschluss gefasst, für ein ganzes Jahr dorthin zu gehen und habe ich mich ordentlich informiert. Meine Wahl fiel auf die Organisation Southern Cross, einen Spezialisten für Australien und Neuseeland.

Das australische Schuljahr beginnt im australischen Sommer. Da Australien aber auf der Südhalbkugel liegt, sind Sommer und Winter andersherum als bei uns in Deutschland, das Schuljahr beginnt in Australien also im Januar. Und weil es einfacher ist, zum Schuljahresbeginn einzusteigen, habe ich beschlossen, von Januar bis Dezember zu gehen.

Aus dem Angebot von Southern Cross konnte ich mir dann eine Schule in Australien aussuchen und da ich Melbourne sehr interessant finde, habe ich in dieser Stadt nach Schulen gesucht und mich schließlich für das Elwood College entschieden, ein College im Stadtteil Elwood nahe des bekannten Viertels St Kilda und nur 8 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Die Schule hat für mich dann eine Gastfamilie gesucht und gefunden: die Familie Branchflower.

Nun geht’s bald los, am 18. Januar 2012 geht der Flieger von Hamburg aus! Inzwischen bin ich schon einige Zeit zwei Monate über vier Monate mehr als sieben Monate (!) “hier unten” und habe bereits vieles erlebt. Neben dem wunderbaren Sommerwetter mäßigen Winterwetter (nur 13 Grad! :O ;) ) genieße ich die immer neuen Erlebnisse und lerne laufend neue interessante Leute kennen. Während meiner Zeit Down Under werde ich hier regelmäßig berichten, was mir auf der anderen Seite der Erde so alles passiert. Vorbeischauen lohnt sich also immer wieder!

Übrigens: Wenn ihr auf Facebook meine Seite liked, bekommt ihr in eurem Feed immer gleich mit, wenn es hier etwas Neues gibt! ;)