Header von beutelpost.de - Beutelpost - Christoph schreibt aus Australien
AUSTAUSCHJAHR

Vor ein paar Tagen hat ja die EM begonnen. Und ich als Fußballverrückter will natürlich selbst in Australien etwas von diesem Event mitbekommen. Doch da stehen mir müde Zeiten bevor…

Dass die Spiele in Europa zur besten Prime-Time laufen können, bedeutet, dass sie “dank” Zeitverschiebung mitten in der australischen Nacht stattfinden. Die “frühen” Spiele beginnen bei mir um 02:00 Uhr, die späten um 04:45 Uhr…

Außerdem ist die australische Fernsehlandschaft eher weniger cool. Während in Deutschland die EM einen so hohen Stellenwert hat, dass die öffentlich-rechtlichen Sender JEDES Spiel live bringen, läuft das Turnier in Australien nur im Pay-TV. Und auch, dass ARD und ZDF die ganze EM komplett live ins Internet streamen, hilft mir wenig: Diese Übertragungen sind nur in Deutschland empfangbar – Lizenzgedöns lässt grüßen.

Fußball-EM EURO 2012 in Australien - ZDF Streaming Lizenzgedöns

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" mal anders :-(

Aber ich bin ja in Computer-Sachen nicht auf den Kopf gefallen – ich werde das schon irgendwie hinbiegen ;-)

Bei solchen Voraussetzungen kann ich es irgendwie fast verstehen, dass die Begeisterung für Fußball sich in Australien noch in Grenzen hält. Die besten Spiele sind hier nunmal immer zu wenig humanen Zeiten…

Doch zumindest der Sender SBS nimmt sich den armen Europäern an, die in Down Under ihrem Lieblingssport nachtrauern. Dieser Sender hat sich nämlich auf Programm für Nicht-Australier spezialisiert und zeigt jeden Tag ab 17:30 Uhr für eine Stunde Zusammenfassungen und Berichte der beiden letzten Spiele. So konnte ich den Sieg unserer Nationalmannschaft wenigstens nachträglich in bewegten Bildern genießen:

Fußball-EM EURO 2012 in Australien - SBS TWO Highlights - IMG_1862

Yeah - 1:0 gegen Portugal!

Der letzte Haken ist nur noch: Bei 12 Grad Außentemperatur kommt keine richtige Grillstimmung auf, die beim Fußballgucken ja eigentlich elementar ist… ;-)

Aber wenn am Mittwochabend / Donnerstagsehrfrühmorgen Deutschland gegen die Orangen spielt, werden hier im Hause Branchflower trotzdem die deutschen und östereichischen Austauschschüler zusammenkommen und eine legendäre Fußballnacht erleben!

Kommentare


Meine Beutelpost gefällt dir auch ganz allgemein? Wunderbar!
Zeige es deinen Freunden und verpasse keine Neuigkeiten: